Die Top-Ausflugsziele

Die Top-Ausflugsziele

copyright Abenteuer Erzberg, Foto: August Zoebl

Der Leopoldsteinersee – der Gebirgssee in der Steiermark

Genuss für die gesamte Familie

Boote am Ufer des Leopoldsteinersees

Am Fuße der Seemauer gelegen und eingebettet in Misch- und Nadelwälder entfaltet der Leopoldsteinersee das ganze Jahr hinweg seine volle Pracht.

Der Bergsee liegt auf 628 m Seehöhe, ist 1.400 m lang und 370 m breit, seine tiefste Stelle beträgt 31 m.

Der smaragdgrüne Gebirgssee ist seit Jahrzehnten ein bekanntes Ausflugsziel in der Steiermark. Der landschaftlich spektakuläre, ebene Rundgang um den See mit beeindruckenden Blicken auf die schroffen Berge und Kletterwände ringsum bietet Genuss für die gesamte Familie. Mit Elektro- und Ruderbooten vom ansässigen Bootsverleih kann man idyllische Sonnenstunden direkt am See genießen. Für Wassermänner und Badenixen bietet der See an heißen Sommertagen erfrischende Abkühlung.

Auf Sportler warten der aufregende Kaiser-Franz-Joseph- und der Rosslochhöhlen-Klettersteig, der Klettergarten „Seeblick“, 3 Lauf- und Nordic Walking Strecken, eine Mountainbike-Strecke und eine idyllische Kneipanlage.

Seestüberl Leopoldsteinersee

Direkt am Hauptparkplatz, dem Ausgangspunkt für alle „Leopoldsteinersee-Erlebnisse“ befindet sich das Seestüberl, dass seine Gäste mit vielen Schmankerln, bestem Bier und erlesenen Weinen kulinarisch verwöhnt. Im Zuge eines gemütlichen Seerundganges gelangen Sie zu unserem Stüberl am „Beach Ostufer“, wo Sie am idyllischen Seeeinfluss nicht nur Kaffee und Kuchen oder eine Glas Weins, sondern auch die einzigartige Schönheit des Sees genießen können. Geöffnet von 10.00 – 20.00 Uhr.

Seestüberl Leopoldsteinersee
Seestraße 13
8790 Eisenerz
T. +43 664 8200642
www.leopoldsteinersee.at

Hinweis:

In der Nähe des Leopoldsteinersees soll einer Sage nach der Wassermann gefangen worden sein. Um seine Freilassung zu erkaufen, zeigte er seinen Fängern ein Eisenerzvorkommen, den nur wenige Kilometer entfernten Erzberg.

Kontakt

Tourismusverband Leoben
Hauptplatz 3
8700 Leoben
 +43 3842 48148
office(at)tourismus-leoben.at

Newsletter

I agree with the Nutzungsbedingungen