Steiermark entdecken

Steiermark entdecken

copyright Steiermark Tourismus, Foto: Weberberger

Peter Roseggers Waldheimat

Vom Stadtzentrum Leoben 48 km

Außenansicht des Kluppeneggerhofs am Alpl, umgeben von Wald und Wiesen

In der Waldheimat kam der berühmte Heimatdichter und Schriftsteller als Waldbauernbub zur Welt und wurde zweimal als Nobelpreisträger nominiert.

Am Alpl steht das Geburtshaus von Peter Rosegger, der Kluppeneggerhof. Das Land Steiermark erwarb das Haus im Jahr 1927 und erhält es heute als Gedenkstätte. Der Hof ist von der Waldschule aus bequem zu Fuß zu erreichen (30minütige Wanderung).

Die Waldschule ist seit 1982 ein Museum, das Schulzimmer und das Roseggerzimmer sind heute noch im Originalzustand erhalten geblieben.

Das Landhaus im Ort Krieglach ließ Peter Rosegger im Jahr 1877 nach eigenen Plänen und Vorstellungen erbauen. Hier starb der Heimatdichter am 26. Juni 1918.

Auf Schritt und Tritt wandelt man hier auf den Spuren des großen Literaten und taucht in die Entstehung seiner Werke ein.

Vom Stadtzentrum Leoben 48 km entfernt

www.waldheimat.at

Kontakt

Tourismusverband Leoben
Hauptplatz 3
8700 Leoben
 +43 3842 48148
office(at)tourismus-leoben.at

Newsletter

I agree with the Nutzungsbedingungen